israelischer Politiker; Arbeitspartei
* 20. Februar 1945 Dovrat bei Nazareth
Herkunft
Amram Mitzna wurde am 20. Febr. 1945 im Kibbuz Dovrat nahe Nazareth geboren. Die Eltern stammten aus Berlin und Leipzig und waren ins damalige Palästina geflohen. 1953 verließ die Familie den Kibbuz und zog in die nordisraelische Hafenstadt Haifa.
Ausbildung
M. studierte in Haifa Geographie und Politikwissenschaft. Nach der Magisterprüfung entschied er sich für eine Offizierslaufbahn und durchlief die entsprechenden Ausbildungen bei den Streitkräften (Zahal).
Wirken
Als Panzeroffizier im israelisch-arabischen Krieg 1967 wurde M. zwei mal verwundet und erhielt anschließend binnen 15 Stunden dann hohe Auszeichnungen. Anfang 1982 befehligte er Einheiten, die vor der Rückgabe der seit 1967 besetzten Halbinsel Sinai an Ägypten israelische Siedlungen räumten. Im Libanonkrieg 1982 wagte er als Oberst mit anderen Offizieren einen im Militär gewagten Schritt und forderte öffentlich den Rücktritt von Verteidigungsminister Ariel Sharon vom rechten Likud. Dieser hatte nicht verhindert, dass libanesische christliche Milizen in den Lagern Sabra und Shatila Palästinenser massakrierten. Während Sharon wegen der allgemeinen Empörung zurücktrat, fand M. für seine Haltung Respekt und setzte seine Laufbahn fort. Später übernahm er als Generalmajor den Kommandobezirk Mitte, wozu auch die Truppen im seit 1967 von Israel besetzten Westjordanland (West Bank) gehörten. ...